Geh’n wie ein Ägypter (Fahrt 2/2019)

Am 17.08.2019 machten sich 30 junge Fluchbrechexperten und ihre 14 Bediensteten auf ins Otto-Riethmüller-Haus nach Weidenthal äh nein, natürlich in ein kleines Lager nach Kairo, um dort dem jungen Ägypter Assil zu Hilfe zu eilen. Assil, der Sohn des Pyramidenbauers, hatte mit ein paar Freunden in der Grabkammer des Skarabäenkönigs eine kleine Party gefeiert und dabei leider einen Todesfluch auf sich gezogen. Innerhalb einer Woche sollte es mit ihm vorbei sein.

Doch die Götter, angeführt von Maat, der Göttin der Wahrheit und Gerechtigkeit, ließen ihm noch eine Chance: wenn er es schaffen würde, eine Woche lang die Prüfungen der Götter zu bestehen, durfte er weiterleben. Durch geschicktes Diskutieren konnte er sie sogar dazu bringen, ihm zu erlauben, sich dabei Unterstützung zu holen.

Seinem Aufruf folgten 30 professionelle Fluchbrecher aus dem ganzen Land, die sich in 6 Teams zusammenschlossen, um ihre Kräfte zu vereinen: Team Skorpion, Team Nilpferd, Team Kobra, Team Falke, Team Krokodil und Team Kamel sollten Assil zur Seite stehen. Er wollte während der Prüfungen notieren, wie viel die Teams jeweils zur Lösung beigetragen hatten und das Team mit dem meisten Erfolg reich belohnen.

So folgte nun also eine Woche voller Abenteuer und Herausforderungen, die Götter hatten sich einiges überlegt. Anubis, der Gott der Toten, und Sachmet, eine gefürchtete Kriegsgöttin, forderten Assils Helfer zu zwei sogenannten Geländespielen heraus. Gemeinsam mit Hathor, der Himmelsgöttin, stellte Sachmet den Teams zudem anspruchsvolle Wissensfragen. Für Nephthys, die Geburtsgöttin, sollten die Gruppen bei einem Jahrtausende alten Spiel namens Mobiflant die versteckte Nummer 50 finden. Bastet, die Göttin des Mondes, gab den Experten bei Nacht die Aufgabe, beleuchtete Tempel zu betreten, ohne von Wächtern erwischt zu werden. Die älteren unter den Mitreisenden wurden von Bastet außerdem noch beim nächtlichen Stratego auf die Probe gestellt. Auch bei vielen kleinen Tests entlang eines Weges brauchte Assil die Unterstützung der Helfer. Für die Prüfung von Maat mussten detektivische Fähigkeiten unter Beweis gestellt und ein Mordfall aufgeklärt werden. Unter der Leitung von Neith, einer Kriegsgöttin, durchquerten die älteren der furchtlosen Unterstützer von Assil auch nachts den Wald, um den mittlerweile ungeduldigen Anubis zu besänftigen. Amun-Re, der König der Götter, forderte von den Fluchbrechern eine tänzerische Darbietung zu seiner Unterhaltung. Bei Apophis, die in Form einer bedrohlichen Schlange auftrat, mussten die Gruppen bei einer Sommerolympiade gegeneinander antreten. Die finale Herausforderung kam von Osiris, dem Herrscher der Unterwelt, und bestand aus einem spannenden Turnier des sportlichen Spiels Ägypterball.

Für Erholung zwischen den anstrengenden Prüfungen war natürlich auch gesorgt. Kennenlernspiele, ein Gottesdienst, ein Filmabend und sogar ein ruhiger Vormittag mit Ausschlafen und Brunch brachten Entspannung. Einen ganzen Tag nahm man sich zudem Zeit, um eine nahe gelegene Wasserstelle mit Freizeitschwerpunkt zu besuchen. Bei Workshops konnten die Fluchbrechexperten eine kleine Pause einlegen und sich bei Gesellschaftsspielen, beim Erstellen von Desserts, im Wald bei Geocaching oder im kreativen Bereich beim Schleifen von Specksteinen und Filzen von Mini-Kakteen von der Arbeit ablenken.

Schlussendlich konnten die Teams durch ihren Einsatz für Assil die Götter davon überzeugen, dass er eine zweite Chance verdient hätte. Assil war allen Teams für ihr Engagement äußerst dankbar und belohnte das Gewinnerteam mit Süßigkeiten und einem dekorativen Duschvorhang, der eine ägyptische Wandmalerei zeigt.

Von nun an hält Assil sich lieber von Grabkammern fern und veranstaltet seine Partys woanders…

Es war mal wieder eine wunderbare Fahrt mit euch, wir freuen uns schon aufs nächste Mal!

Eure Leiterrunde